+49 179 1120968 anjawinterscheidt@gmx.net
Mein Name ist Anja Winterscheidt und bin 1970 in Düsseldorf geboren. Der Spaß am Sport wurde mir schon früh in die Wiege gelegt. Seit dem gibt es kaum eine Sportart, für die ich mich nicht begeistern kann.

Meine ersten Trainererfahrungen machte ich bereits mit meinem 14. Lebensjahr als Gruppenhelferin für Kinderturn- und Kinderleichtathletikgruppen. Ab meinem 17.  Lebensjahr betreute ich dann als Übungsleiterin meine eigenen Kindersportgruppen.

In den 80er-Jahren wurde ich vom Aerobic-Boom rund um Jane Fonda und Sidney Rome mitgerissen und habe 1990 meine ersten Aerobicstunden unterrichtet. Seitdem hat mich das Fitness- und Aerobicfieber nicht losgelassen und ich liebe es bis heute, viele Menschen dafür motivieren zu können.

Nach diversen Sportverletzungen suchte ich nach einer Sportart , mit der ich mich auch mit vorübergehenden Bewegungseinschränkungen fit halten kann. Mit Pilates habe ich die optimale Bewegungsform gefunden. Durch die Kombination aus Kraft und Beweglichkeit, gepaart mit Atmung und Entspannung wird ein perfekter Trainingserfolg für Körper und Geist erziehlt. Sowohl Bewegungs-Neulinge, als auch Topsportler kommen bei Pilates auf Ihre Kosten.

Vom Pilatestraining völlig überzeugt, entschloss ich mich im Jahr 2007 für eine fundierte Ausbildung bei Pilates Bodymotion und unterrichte seit dem nach den Pilates-Prinzipien von Bodymotion.

Ausbildung & Qualifikationen

ÜBUNGSLEITERIN-C  (Deutscher Sportbund)

ÜBUNGSLEITERIN-B   (Deutscher Sportbund) Sport in der Prävention, Profil “Haltung und Bewegung”

AEROBIC-LEHRTRAINERIN-B (Landessportbund NRW)

AEROBIC-& FITNESS -LEHRTRAINER-A (Landessportbund NRW)

FACHQUALIFIKATION “KURSLEITERIN PILATES” (Landessportbund NRW)

BODYMOTION-PILATES-TRAINERIN Matwork (Bodymotion GbR) – in Ausbildung, alle Module Basic bis Advanced absolviert  (Bodymotion GbR)

KURSLEITER “FASZIENTRAINING” (Landessportbund NRW)

YOGA FITNESS – Lehrtrainer (Landessportbund NRW) –
in Ausbildung seit 2019

KINESIOLOGISCHES TAPING  (BodyTape)

ENTSPANNUNGS-TRAINER (DTB-Akademie)

KURSLEITER “STRESSREDUKTION DURCH ACHTSAMKEIT”  (DTB-Akademie)

ZUMBA Instruktor

SHAOLIN QIGONG – INSTUKTOR

SHAOLIN FUNKTIONAL FITNESS – INSTRUKTOR

DEEPWORK Instruktor (IFHIAS International Fitness & Health Instituteof Applied Sciences)

BODYBALANCE-INSTRUKTOR (Les Mills Germany)

SH´BAM – Instruktor (Les Mills Germany)

DANCE-STEP (People in Motion GbR)

KIBOE-INSTRUKTOR (NewSenseAgency)

REEBOK-FACHSEMINARE “Step-Teaching-Techniques”,  “F.I.R.E.”, “Reebok Core-Board”

INLINESKATE-INSTRUKTOR (Landessportbund NRW)

SOZIALVERSICHERUNGSFACHANGESTELLTE

CROSSFITNESS 2.0 – INSTRUKTORIN (DTB)

Vita

1984 bis 2013 Tätigkeit als Übungsleiterin Kindersport, Eltern-Kind-Turnen
1990 bis lfd. Tätigkeit als Aerobic-,  Fitness-, Pilates-, Aquafitness-Trainerin in diversen Sportvereinen, Fitness-Studios, VHS, Schwimmbäder im Kreis Mettmann, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
1991 Gründung und Organisation der Aerobic/Fitness-Abteilung in der SSVg 09/12 Heiligenhaus
1991 bis lfd. regelmässige Teilnahme an Aerobic-Congressen, -Workshops,  -Marathons und -Meetings, Fortbildungen, Fibo
1998 bis lfd. Gasttrainer-Einsätze in Urlaubshotels für Club Aldiana, Neckermann, SchauInsLand im Bereich Sport-Animation (Group-Fitness, Inlineskating)
2005 bis 2013 Abteilungsleiterin der Abteilungen Breiten- und Kindersport, Aerobic, und Reha  in der SSVg 09/12 Heiligenhaus
2013 bis lfd. Abteilungsleiterin der Abteilung Fitness/Freizeit in der SSVg 09/12 Heiligenhaus
2009 bis lfd. Organisation und Durchführung von Gesundheitstagen und Fitness-Checks in diversen Unternehmen im Auftrag der  DAK Gesundheit
2011 bis lfd. Gesundheits- und Fitnessmanagerin / Betriebliche Gesundheitsförderung (Bergische Kartonagenfabrik Niessen GmbH, Velbert, HUF Velbert, Schlüsselregion Velbert/Heiligenhaus)
2013 freiberufliche Präventionstrainerin für die Kreissparkasse Düsseldorf
2013 bis 2017 Referentin für den Turnerbund Mettmann e.V.